Ein Gespräch auf Augenhöhe – das wünschen sich Kunde und Unternehmen gleichermaßen. Doch um dem Kunden relevante, aktuelle und personalisierte Inhalte anzubieten, muss jede von ihm ausgehende Aktion registriert und analysiert werden, sodass aus vielen Einzelfacetten ein ganzheitliches Kundenbild entstehen kann. Die gewonnenen Erkenntnisse sollten direkt in die Kommunikation einfließen und ein optimales, individuelles Kundenerlebnis ermöglichen. Das Zauberwort hier heißt Customer Experience Management, kurz CXM. Dieser Ansatz stellt bei allen Aktivitäten und Aktionen eines Unternehmens die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt: durch die Schaffung von positiven Kundenerfahrungen sollte eine emotionale Bindung zwischen Kunde und Unternehmen entstehen.
Dabei wird der gesamte Kommunikations-Workflow aufgrund des erfassten Kundenverhaltens und der erstellten Kundenprofile vollständig in die Unternehmenskommunikation integriert. Daten werden aus allen Abteilungen gebündelt und ausgewertet, um Kundenbedürfnisse und -interessen schnell und zuverlässig zu ermitteln und diese dann wiederum automatisiert in die Kommunikation einfließen zu lassen.